Wie Kinder im Haushalt helfen können

Im Haushalt einer Familie mit Kindern gibt es immer genug zu tun. Viele binden die Kinder schon von klein an ein in die Hausarbeit. Aber manchmal verliert man die Übersicht oder fragt sich “Kann mein Kind das schon?”. Es kommt natürlich auch ganz viel au das Kind an, jedes Kind hat unterschiedliche Interessen und ist in verschiedenen Sachen richtig gut. Und nicht alle können schon mit 7 den Müll raus bringen – schon allein weil die Mülltonnen manchmal riesig sind und die Kinder noch recht klein.

Um euch eine kleine Übersicht zu zeigen, habe ich eine Graphik erstellt. Aber wie gesagt – es soll rein zur Orientierung sein, um eine Übersicht zu haben was die kleinen so alles machen können und ungefähr in welchem Alter.

Wir haben für uns beschlossen dass wir uns mehr an der Liste orientieren wollen, weil wir oft vergessen was sie schon alles machen könnten. Vielleicht hilft sie euch auch ein wenig! Und wenn man bedenkt dass neueste Beobachtungen zeigen dass Kinder die im Haushalt helfen auch später im Leben erfolgreicher sind und besser zurecht kommen, ist man noch mehr motiviert die Kleinen mit einzubeziehen. Die beste Motivation ist aber dass Kinder sich wertvoller und geschätzter fühlen wenn sie selbst Aufgaben übernehmen können und dass es gleichzeitig ihr Selbstwertgefühl stärkt!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *